TT 1. Herren (2. Kreisklasse)

Training: Montag & Mittwoch um 20:00 im MZH Hammoor

Kontankt: Wolfgang Kuhfuss 0176 57267536

Hast Du Spass am schnellen Spiel? Suchst Du eine Herausforderung im Team?

Dann melde Dich bei Wolfgang oder komm einfach direkt vorbei.

Faszination Tischtennis

Tischtennis, der schnellste Ballsport der Welt

150 km/h Tempo und 10.000 Umdrehungen pro Minute

Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Auf einer Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spizengeschwindigkeiten von 150 km/h hin und her. Damit hat der Spieler nur Millisekunden Zeit für den Rückschlag. Extreme Spin-Schläge lassen den Ball mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren. Die Spieler müssen hohes Reaktions- und Antizipationsvermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Sie müssen so schnell sein wie Sprinter und strategisch denken wie Schachspieler. Tischtennis-Cracks der Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

650.000 Mitglieder in 10.000 Vereinen

Tischtennisspieler sind die schlauesten Sportler!

Im  Rahmen einer Studie des Zentrum für Gesundheit (ZfG) der Deutschen Sporthochschule Köln wurde die schulische Leistungsfähigkeit von verschiedenen Sportlern untersucht. Es konnten klare Zusammenhänge der ausgeübten Sportart und der schulischen Leistungsfähigkeit festgestellt werden. Dabei stellte sich heraus, dass Tischtennisspieler „schlauer“ sind als andere Sportler.
So konnte heraus gefunden werden, dass Unterschiede in der Sportwahl der „erfolgreichen“ bzw.„nicht so erfolgreichen“ Schüler bestehen. Diejenigen die angaben Tischtennis zu spielen oder Turnen, erhielten in der Untersuchung die besten Noten. Sie hatten einen Notendurchschnitt von 2,0. Demgegenüber schnitten diejenigen, die angaben Tennis zu spielen mit einem Schnitt von 2,5 am schlechtesten ab, so diese Studie.

(Quelle: Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln – Newsletter 05/09)

Lifetime-Sportart für die Kreativen und Flexiblen

Tischtennis gilt als Sport und Spiel der Flexiblen und Kreativen. Und es ist eine echte Lifetime-Sportart. Tischtennis macht auf jedem Spielniveau Spaß und hält Kinder ebenso fit wie Senioren. Ein echter Volkssport eben, an den sich jeder heranwagen kann, denn jeder zweite Deutsche hat schon einmal Tischtennis gespielt

Sportart für Gesundheit